Direkt zum Inhalt wechseln
logo Mobiler Lifestyle, Streaming und Smart Finance
Produktinformationen beachten

LTE-Geschwindigkeit variiert je nach Anbieter und Tarif

Mobilfunkmast für Netz-Empfang
Die Bundesnetzagentur hat die erste Mobilfunk-Karte mit allen Netzbetreibern veröffentlicht. Foto: Getty Images
TECHBOOK Logo
TECHBOOK Redaktion

17.03.2019, 16:03 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Je nach Anbieter und Tarif gibt es große Unterschiede bei der maximalen Downloadgeschwindigkeit, die LTE-Mobilfunkkunden zur Verfügung steht. Denn LTE ist nicht gleich LTE.

Artikel teilen

Die höchste Geschwindigkeit bleibt in aller Regel den direkten Kunden der Netzbetreiber vorbehalten. Darauf weist das Telekommunikationsportal „Teltarif.de“ hin.

Freenet startet echte Mobilfunk-Datenflatrate für unter 30 Euro

Schon bei den eigenen Discount-Marken streichen die Netzbetreiber die Geschwindigkeit zusammen – von wenigen Ausnahmen abgesehen. Die theoretisch maximal erreichbaren Geschwindigkeiten betragen bis zu 500 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Netz von Vodafone, bis zu 300 MBit/s bei der Telekom und bis zu 225 MBit/s bei Telefónica (O2). Wer nicht direkter Kunde bei einem Netzbetreiber ist, kommt meist nur auf maximale Datenraten im Bereich zwischen 21,6 und 50 MBit/s.

Mehr zum Thema

Infos zu Geschwindigkeiten online checken

Um genau zu wissen, woran man ist, lohnt sich beim Tarifvergleich der Blick ins sogenannte Produktinformationsblatt, das die Anbieter online zu jedem Tarif dazustellen müssen. Aus dieser Übersicht gehen die Spitzengeschwindigkeit, aber auch alle anderen wichtigen Tarifeckpunkte klar hervor.

Schließlich ist die Maximalgeschwindigkeit nicht alles. Und die Bandbreite müssen Kunden sich ohnehin mit allen anderen Mobilfunkteilnehmern teilen, die sich gerade in derselben Funkzelle befinden. Mindestens ebenso wichtig ist das im Tarif enthaltene monatliche Highspeed-Datenvolumen sowie die Frage, ob Flatrates für Telefongespräche und Kurznachrichten inbegriffen sind. Andernfalls ist zu prüfen, welche zusätzlichen Kosten fürs Telefonieren und Simsen anfallen.

Auch interessant: Was uns 5G-Mobilfunk wirklich bringt und Wie viel Internet-Geschwindigkeit ist wirklich nötig

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.