VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Mobiler Lifestyle, Streaming und Smart Finance
Streaming

Netflix setzt die nächste beliebte Serie ab! Fans reagieren wütend

1899 abgesetzt Netflix Emily Beecham, Isaak Dentler, Andreas Pietschmann, Niklas Maienschein, Tino Mewes
Nun hat es die nächste Blockbuster-Produktion bei Netflix erwischt – „1899“ wird nach nur einer Staffel abgesetzt Foto: Netflix
Marlene Polywka Techbook
Redakteurin

03.01.2023, 12:07 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Direkt zu Beginn des neuen Jahres 2023 hat Netflix die nächste beliebte Serie abgesetzt – und zwar nach nur einer Staffel! Dabei ruhten große Hoffnungen auf dem deutschen Projekt.

Artikel teilen

Nach der Netflix-Serie „Dark“ hat der Streaming-Dienst die Zusammenarbeit mit den Machern sehr zeitnah verlängert. Die deutsche Mystery-Serie um Zeitreisen und ein mysteriöses Atomkraftwerk war ein großer Erfolg für den Anbieter. Dementsprechend waren auch die Hoffnungen für das Anschluss-Projekt von Baran bo Odar und Jantje Friese, die Serie „1899“, groß. Scheinbar wurde der Titel den Erwartungen aber nicht gerecht. Netflix hat die Serie nach nur einer Staffel bereits wieder abgesetzt. Das macht nicht nur die Fans wütend, sondern sorgt generell für Unverständnis.

„1899“ nach nur einer Staffel von Netflix abgesetzt

Netflix produziert jedes Jahr eine Unmenge an neuen Serien und Filmen. Im Vergleich zur Konkurrenz machen die Eigenproduktionen einen viel größeren Teil des Portfolios aus und sind das Aushängeschild des Streaming-Dienstes. Auf Serien wie „Stranger Things“, „The Crown“ oder auch dem neue Hit „Wednesday“ liegt dementsprechend von vornherein ein großer Druck, da an solche Prestige-Projekte deutlich höhere Anforderungen gestellt werden. An diesen Erwartungen ist „1899“ nun scheinbar gescheitert, dabei hatte Netflix die Produktion noch im vergangenen Jahr gepusht.

Dank neuester LED-Technik und hochwertigen Produktionsstandards soll „1899“ sogar die bisher teuerste deutsche Serie überhaupt sein. Genutzt hat es leider nichts. Serienschöpfer Baran bo Odar gab das Ende der Serie auch im Namen von Jantje Friese über seine eigenen Kanäle mit einem emotionalen Statement bekannt.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass 1899 nicht fortgesetzt wird. Wir hätten diese unglaubliche Reise gerne mit einer 2. und 3. Staffel beendet, wie wir es mit Dark getan haben. Aber manchmal laufen die Dinge nicht so, wie man sie geplant hat. So ist das Leben. Wir wissen, dass dies Millionen von Fans da draußen enttäuschen wird. Aber wir möchten euch von ganzem Herzen danken, dass ihr ein Teil dieses wunderbaren Abenteuers ward.

Baran bo Odar via Instagram

Auch interessant: TECHBOOK meint: „Netflix sollte endlich aufhören, wahllos Serien abzusetzen“

Fans sind wütend über das Netflix-Vorgehen

Dass Netflix nur sechs Wochen nach dem Start diesen Schritt geht, kommt doch einigermaßen überraschend. Der Grund dafür dürften die bereits angesprochenen enormen Produktionskosten sein, die sich mit dem Erfolg der Serie nicht mehr die Waage halten. Der Anbieter geriet zuletzt immer deutlicher unter Druck, gerade im Bereich der exklusiven Eigenproduktionen. Offiziell hat sich Netflix zu dem „1899“-Aus allerdings noch nicht geäußert.

Viele machen sich derweil in den sozialen Netzwerken Luft – eine große Mehrheit begegnet der Absetzung mit Empörung und Unverständnis. Allein unter bo Odars Post finden sich tausende Reaktionen. Die meisten davon eher mitfühlend und traurig. Viele finden, dass die Show die Absetzung nicht verdient hat. Tatsächlich kam die Serie nämlich sowohl bei Kritikern als auch dem Publikum sehr gut an. Es gibt auch bereits erste Reaktionen der Fans, die zur Rettung von „1899“ aufrufen:

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dass zumindest die Handlung in einem Special noch zu Ende gebracht wird, kam zwar in der Vergangenheit bei abgesetzten Serien wie etwa „Sense8“ bereits vor. Im Fall von „1899“ ist das allerdings eher unwahrscheinlich – trotz des großen Cliffhangers am Ende der ersten Staffel. Unter anderem deswegen ist auch TECHBOOK-Redakteur Adrian Mühlroth kein Fan der Absetzung:

Profilbild

TECHBOOK meint

„So langsam nervt es mich, wie Netflix mit vielversprechenden Serien umgeht. „1899“ war eine davon, mit interessanten Charakteren und einem überraschenden Plot Twist. Zu viele offene Fragen und Nebenstränge blieben jedoch unbeantwortet, die Serie endete mit einem riesigen Cliffhanger. Doch nach acht Folgen ist nun Schluss und das Potenzial ist verschenkt. Für mich ist „1899“ damit vergeudete Zeit gewesen. Wie viele andere Abonnenten investiere ich viel Zeit, interessante neue Serien zu schauen, nur um zusehen zu müssen, wie Netflix sie nach der ersten Staffel direkt wieder absetzt. Es ist verständlich, dass das Unternehmen auf seine Finanzen achten muss – aber der Cancel-Wahn nimmt langsam überhand. Wie lange lassen es sich Abonnenten noch gefallen, dass zahlreiche Serien nur wenige Wochen nach Start wieder eingestampft werden?.“Adrian Mühlroth, Redakteur

Darum geht es in „1899“

In der Netflix-Serie „1899“ dreht sich alles, wie bereits im geistigen Vorgänger „Dark“, um Rätsel und Geheimnisse. Vor dem Hintergrund der großen Auswanderungswelle nach Amerika Ende des 19. Jahrhunderts spielt die Handlung auf einem Schiff, auf dem die unterschiedlichsten Passagiere zusammenkommen. Dabei hat jeder seine eigenen – teilweise versteckten – Gründe für die Überfahrt. Mitten auf dem Meer taucht aber plötzlich das geheimnisvolle Schiff „Prometheus“ auf – das seit Monaten als verschollen gilt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Mehr zum Thema

Quelle

  • Variety („‘1899’ Canceled at Netflix After One Season“, aufgerufen am 3. Januar 2023)
Themen: #nordvpn Netflix Serien
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.